Mein kreativer Prozess

Beim Malen eines Bildes, Christiane Vogel, Persönliches und Kunst, www.wesensausdruck.de


Meine Werke, gemalten Bilder, Skulpturen und digitalen Kreationen, entstehen spontan, aus dem Unbekannten heraus, wobei ich während des Prozesses selbst entdecke, was dabei entsteht.
Dabei leitet mich meine Intuition. Was möchte in diesem Augenblick „aus meinen Fingern hinausfließen“?

Ein Bild von mir habe ich betitelt mit:
Alles, was da ist, soll da sein


Nach dieser Überzeugung versuche ich nicht nur meine Bilder,  Skulpturen und digitale Kreationen, sondern auch mein Leben zu gestalten. Geschehen lassen und Akzeptanz dessen, was ist und auftaucht, sind hierbei für mich die Schlüsselbegriffe und Zauberwörter.

Siehe hierzu auch das Video auf der Seite "Stimmenterror" (relativ weit unten):                      "Verbindung mit Wesenskern, in mich gehen und annehmen, wie es ist, auch was Stimmen betrifft"

Beim kreativen Prozess bedeutet das, dass ich nur mir selbst zuhöre und das aus meinen Fingern fließen lasse, was gerade ausgedrückt werden will, ohne einen künstlerischen Anspruch im Kopf zu haben und ohne das, was auftaucht, zu bewerten oder zu beurteilen. Ich lasse es da sein und versuche es auszudrücken. Somit kommt oft auch Ungesagtes und Unbewusstes ans Licht, was schwer zu verbalisieren ist: Meine "Seelenwerke".

Da mir einseitige Betrachtungsweisen im Leben nicht genügen, bedeutet es für mich eine Herausforderung, auch bei meinen Bildern mit der Mehrdimensionalität spontan und spielerisch zu experimentieren.

Über die Bilder und Skulpturen komme ich mehr und mehr in einen Dialog mit mir selbst. Ich erfahre, was in mir steckt, sich regt, bewegt und hinaus will. Die Werke sprechen eine eigene Sprache, jenseits von Worten und Intellekt.

Erst das fertige Werk selbst offenbart mir Thema und Titel.
Es offenbart mir Thema und Titel auch erst dann, wenn das Unbewusste den Weg in eine verbal formulierbare Klarheit gefunden hat.

Mein kreativer Prozess führt mich auf die Spur zu mehr Ganzheit und...

meinem ureigenen Wesen

Kaleidoskop (Acryl), Christiane Vogel, Persönliches und Kunst, www.wesensausdruck.de